Menschen und Geschichten

AntiquitätenAus "Schwabinger Spaziergänge" von Elke Barten und Peter Zimmer:
"Im Hof des Hauses Nr. 58 führt uns eine steile Treppe hinab zur KUNST OASE, einem ehemaligen Bierkeller. Der seit 1967 in Schwabing wohnende Kunstmaler Manfred Wambsganss stellt auf einer Fläche von 300 qm ein Sammelsurium von alten Möbeln, Teppichen, Schmuck, Keramik, Bildern, Porzellan und Spiegeln aus. Bei klassischer Musik und dem leisen Plätschern eines Springbrunnens kann man herumschlendern und alles in Ruhe betrachten und bewundern. Erfreulich vor allem, daß man für jeden Geldbeutel etwas findet. Auch für den Spaziergänger, der keine Kaufabsichten hat, lohnt sich ein Rundgang durch die KUNST OASE, auch er ist willkommen."
Antiquitäten
Fast jeder Spaziergänger in Schwabing kennt Sie: die Hofeinfahrt voller Spiegel – der Eingang zur KUNST OASE in der Hohenzollernstraße 58.




Ein echtes Stück Schwabing und das wahre Leben...
Seit über 20 Jahren ist der Keller im Rückgebäude der Hohenzollernstraße 58 eine echte Schwabinger Institution. Und es gibt eine Menge Geschichten zu erzählen: Über Prominente und Profilneurotiker, über Manfred Wambsganss und natürlich über den Fußballkicker, der als einziges Stück in der KUNST OASE absolut unverkäuflich ist.
Die KUNST OASE gibt es seit 1984.
Damals eröffnete Manfred Wambsganss eine Galerie, in der er eigene und fremde Bilder ausstellte. Einige Antiquitäten, Raritäten, alte Teppiche und anitke Gegenstände sollten hier ein angenehmes und einzigartiges Ambiente schaffen. Immer öfter fragten die Besucher nicht nur nach den Bildern, sondern wollten auch die Ausstattung der KUNST OASE kaufen. So entstand aus der einstigen Galerie die KUNST OASE als Treffpunkt für Freunde und Liebhaber schöner, seltener und sonderbarer Dinge aus vergangenen Epochen.
... die ganze Geschichte

Antiquitäten
Aus der "Münchner Abendzeitung":

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist...? – Man geht mitten in Schwabing durch ein Tor und kann sich die berühmte Frage selbst beantworten, denn der Weg zu Manfred Wambsganss Sous-terrain-KUNST OASE führt durch eine Art Spiegelgalerie. Auf 300 qm Auststellungsfläche präsentiert der Künstler Manfred Wambsganss (er studierte Architektur und Kunst) alles, wovon ein Antiquitätenfan nur träumen kann."


Fußball ist unser Leben…
Und das täglich mindestens einmal: Wenn sich Manfred Wambsganss seinen Mitarbeitern oder willigen Kunden zum Match stellt. Der Fußball-Kicker mitten in der KUNST OASE ist schon fast legendär. Genau so, wie die unzähligen Matches, die an ihm ausgetragen worden sind. Lust auf ein Spielchen?
...die ganze Geschichte

Aus "Münchner Impressionen" von Ursula Pauler:

Ganz besonders beeindruckend ist die schier unglaubliche Vielfalt und Menge der Leuchten und Kristall-Lüster. Funkelndes Licht, tausendfach gebrochen von den unzähligen Kristallen der wunderschönen Lüster – jeder auf seine Weise einzigartig."


Antiquitäten  
Auch in der Chronik "Damals & Heute – Menschen und Persönlichkeiten ihrer Heimatstadt: München" erschien ein Beitrag über die KUNST OASE:


"…Manche Kunden erhaschen bei Manfred Wambsganss ein begehrtes Einzelstück, andere lassen hier ihre ganze Wohnungseinrichtung zusammenstellen … Das schöne ist, man kann sich Zeit lassen in der KUNST OASE, einfach durchschlendern, hineinschauen, entdecken…"
... die ganze Geschichte